Hier finden Sie einen einfachen Ablauf, wie man ein Marketingkonzept schreiben könnte.
Als Erstes beginnt man mit dem Ist-Zustand:
Als Zweites die Marketingziele:
Als Drittes die Marketingstrategie:
Als Viertes Umsetzung der Marketingstrategie:
Als Fünftes das Marketingcontrolling:
Egal ob kleine und mittlere Unternehmen oder grosse internationale Konzerne, ohne Marketingkonzept, ist die Richtung, in die sich das Unternehmen entwickeln will, nicht klar. Ein Marketingkonzept ist praktisch der Fahrplan, der allen Mitarbeitenden deutlich macht, welche Ziele wie und wodurch erreicht werden sollen. Durch die detaillierte Aufschlüsselung in einem Marketing-Konzept können die unterschiedlichen Unternehmensbereiche sich effizient danach ausrichten und entsprechende Massnahmen einleiten beziehungsweise bei einer Veränderung des Markts entsprechend gegensteuern. Nebst dem hilft das Marketingkonzept allen, mit dem Werbebudget ökonomisch umzugehen.
Hier vorgestellt wurde nur ein rudimentärer Ablauf. Mein Marketingplan ist wesentlich umfangreicher und ist mindestens 25 A4 Seiten stark.