„Visitenkarten waren mal ein Muss, jetzt sind sie ein Kann“, sagt Karrierecoach und Autor Martin Wehrle, Kolumnist des RedaktionsNetzwerks Deutschland (RND). „Doch was nicht mehr in Mode ist, erzielt oft eine besonders hohe Aufmerksamkeit“, ergänzt er. Und darum geht es in der Geschäftswelt schliesslich fast immer. In einer nicht repräsentativen Umfrage sagen eine Juristin und zwei Handwerker dennoch übereinstimmend, dass sie kaum noch Visitenkarten vergeben würden. Man schicke sich Kontaktdaten auf digitalem Weg. Ein Politiker und ein Ingenieur halten die Visitenkarte dagegen immer noch für sinnvoll. Es sei eine schnelle Form des Austauschs und noch dazu eine höfliche Geste.
Es gibt verschiedene Gründe, warum die Visitenkarte noch nicht ausgestorben ist. Zum einen geht der Austausch von Kontaktdaten um einiges schneller. Man zückt die Karte, gibt sie dem Gegenüber, bedankt sich und fertig. Ein mühsames Eintippen der Angaben und nach der Schreibweise fragen entfällt. Eine Visitenkarte hat auch einen symbolischen Wert. Mit der Übergabe spricht man seinem Gegenüber das Vertrauen aus, korrekt mit seinen persönlichen Daten umzugehen. Ebenfalls signalisiere ich, dass ich mich über eine weitere Kontaktaufnahme freuen würde.
Visitenkarten können auch ein Statussymbol sein.
Besonders in asiatischen Ländern mit ihren teils recht komplexen Systemen an Höflichkeitsformen wird die Visitenkarte nach wie vor als Zeichen der Wertschätzung wahrgenommen und ist dort von zentraler Bedeutung in der Geschäftswelt: „Visitenkarten werden immer mit beiden Händen und leichter Verbeugung übergeben. Als tödlicher Fehler gilt es, die Visitenkarte eines Chinesen einfach einzustecken. Es kommt darauf an, sie aufmerksam zu betrachten, zu würdigen und nötigenfalls eine Nachfrage zu stellen. Das zeugt von Wertschätzung und Interesse“, sagt Karriereberater Wehrle.
Digitale Visitenkarte | Papiervisitenkarte |
Sie haben die Kontaktdaten immer parat | Etwas haptisches zu übergeben, steigert die Chance in Erinnerung zu bleiben |
Durch innovative Technologie stechen Sie aus der Masse | Wertschätzung wird ausgesprochen |
Die Einspeicherung der Kontaktdaten erfolgt in Echtzeit | Man verspricht, mit den persönlichen Daten sorgfältig umzugehen |
Visitenkarten sind also ein wichtiger Teil der Wertschätzung!