Man begegnet immer wieder den Begriffen Flyer und Leporello. Aber was ist der Unterschied? Beim Flyer handelt es sich um ein Einzelblatt oder Doppelblatt, einseitig oder doppelseitig bedruckt. Beim Leporello oder Falzprospekt handelt es sich um ein mehr als ein Doppelblatt.
Ein Leporello ist ein Faltblatt, das einen Zickzackfalz aufweist. Man versteht darunter auch ein Faltbuch, das aus einem langen Streifen aus Papier oder Karton besteht und wie eine Ziehharmonika angelegt ist. Der Name des Faltbuchs geht dabei auf eine Opernfigur in einer Oper von Mozart zurück. Leporello war hierbei der Diener eines Frauenheldes, der für seinen Herrn eine Liste seiner Liebschaften geführt hat. Während der Handlung der Oper entfaltet Leporello beim Vortragen der Liste ein Faltpapier.
Ein Flyer enthält meist einige Bilder und viel Text. Er ist dazu da, etwas zu bewerben. Eine Ausstellung zum Beispiel, oder einen Event, etc...
Ein Leporello enthält viele Bilder und wenig Text. Er vermittelt ein Erlebnis beim Auffalten.
Ob Flyer oder Leoprello, beide haben heutzutage noch ihre Berechtigung. Es ist wichtig, zum Beispiel eine Ausstellung oder Vorführung mit einem Flyer zu bewerben und einem Leporello zu untermauern. Der Leporello ist dann quasi das Erinnerungsstück an eine gelungene Ausstellung oder Vorführung.