Schlüsselwörter, auf Englisch Keywords, braucht man, damit eine Webseite bei Google gefunden werden kann. Der Hintergrund ist der, dass jeder User auf Google oder Bing, etc.., Phrasen in die Suchfunktion eingibt und dann darauf hofft, die richtigen Informationen im Internet auf seine Sache zu finden.
Einer der sogenannten Rankingfaktoren sind Keywords, Begriffe, anhand derer Google & Co. erkennen, ob Ihre Webseite für die Nutzer relevant ist.
Um innerhalb der Google Suchergebnisseiten, den sogenannten SERPs, relativ weit vorne angezeigt zu werden, sind Keywords, also Schlüsselbegriffe, und die passende Keyword-Recherche wichtig. Denn Google erstellt sein Ranking, also die Platzierung der einzelnen Seiten, unter anderem auf Basis der Keywords, die auf der Zielseite verwendet werden. Webseiten, die entsprechende Keywords enthalten, bewertet Google als relevant für die Nutzer und präsentiert diese Webseiten folglich auf sichtbaren Plätzen. Das Ziel der Keyword-Recherche ist, die richtigen Keywords zu finden, um somit in der Suchmaschine sichtbar zu werden.
Mindmapping erstellen. Die Idee soll sein, zu einem Keyword verwandte mögliche andere Keywords zu finden. Dazu sollten Sie das Besucherprofil kennen. Wie ticken die Menschen, die Ihre Institution besuchen kommen. Das ist ebenfalls ein guter Weg, Keywords zu finden.
Die zentrale Frage lautet hier: nach welchen Kriterien suchen Intetessenten bei Google? Die User suchen Lösungen für ein Problem! Wie können diese Keywords lauten, nach denen sie suchen? Keyword Trends müssen Sie hierzu unbedingt nutzen.
Machen Sie sich eine Liste. Dafür müssen Sie Ihre Kunden kennen. Welche Intentionen verfolgen Interessenten, wenn sie nach Ihnen suchen?
Es gibt viele tolle Keyword-Tools auf dem Markt, doch nicht alle können kostenlos verwendet werden.
Dieser Schritt hilft festzustellen, wie die Konkurrenz bei Google aufgestellt ist.
Vervollständigen Sie anhand der Erkenntnisse Ihre Keywordliste. Bedenken Sie das Suchvolumen eines von Ihnen gewählten Keywords. Je grösser, desto mehr Interessenten werden auf Ihrer Seite landen. Nehmen Sie vorzugsweise nur Keywords, die in Google auch wirklich gesucht werden.
Aber hier gilt ganz besonders, dass sinnvoller Content sehr wichtig ist. Es muss für den Interessenten ein Mehrwert her.
Keywords sind an folgenden Stellen einzusetzen:
Ob Keywords nun Erfolg haben, haben Sie bereits vorher hier abgeklärt. Es geht nun darum zu prüfen, wie die User suchen. Sie sollten sich auch ab und zu fragen, ob Sie noch die richtigen Keywords einsetzen oder ob Sie besser eiinzelne Keywords ersetzen sollen.
Das Keywordthema ist sehr zeitaufwendig. Doch niemand, der ernsthaft eine Webseite betreibt, kommt an diesem Thema vorbei. Sie können damit unter Umständen Tage verbringen.
Die Keywords benötigen stete Pflege, denn das Suchverhalten der Interessenten kann sich jederzeit ändern und dann muss man reagieren können.