SEO ist eine Abkürzung und steht für den englischen Begriff “Search Engine Optimization”, der auf Deutsch nichts anderes als Suchmaschinenoptimierung bedeutet. Darunter versteht man per Definition alle Massnahmen die dazu führen, dass eine Webseite in den organischen, also unbezahlten Suchergebnissen der Suchmaschinen zu relevanten Suchbegriffen möglichst weit vorne steht.
Wenn Sie einmal Ihr eigenes Suchverhalten bei Google und Bing beobachten, dann werden Sie sich schnell die Antwort auf die Frage geben können, warum es wichtig ist in den Suchergebnissen möglichst weit oben zu stehen. In der Regel klicken wir nach einer Suchmaschinenbefragung nämlich auf eins der ersten drei bis sechs Ergebnissen. Da die obersten Einträge bezahlte Anzeigen sind, bekommen de facto also nur die Top-Platzierungen viele Klicks. Webseiten die nicht auf der ersten Seite der Suchergebnisse stehen, erhalten kaum Besucher von Suchmaschinen. Oder wann haben Sie sich zuletzt die Ergebnisse auf den Folgeseiten angeschaut?
Ziel von SEO ist das Ranking in den Suchmaschinen zu verbessern und natürlich wollen Sie neue Besucher in Ihrer Institution generieren.
Sie sehen also, indem Sie mit Ihrem Angebot, Ihrem Programm oder Ihrer Ausstellung im Ranking zuvorerst sind, werden Sie neue Besucher generieren können.